NextGen Media - Full Service Marketing Agentur

Wir erstellen Ihren Podcast in 10 Schritten

Von der ersten Idee bis zum fertigen Podcast.

Was haben Sie vor?

Jeder Vierte hört Podcasts!

Der Podcast als Marketingtool: Marke stärken. Sichtbarkeit erhöhen. Umsatz steigern.

Podcasts sind längst mehr als ein Trend – sie sind ein ausgereiftes Marketinginstrument, das Ihre Botschaft transportiert, Verbundenheit schafft und Loyalität erzeugt. Verschaffen Sie sich Gehör und nutzen Sie den eigenen Podcast zum Brand Building, zur Lead-Generierung, als internes Kommunikations-Tool und als Verkaufs-Booster!

Wir unterstützen Sie bei der Realisierung Ihres eigenen Podcasts. Melden Sie sich gerne jederzeit!

Podcasts in Zahlen

80%

der Bevölkerung ab 14 Jahren kennen Podcasts

34%

der Deutschen ab 14 Jahren haben schon einmal Podcasts gehört (23,7 Mio.)

15%

der Bevölkerung sind aktive Hörer (10,4 Mio.)

Wir erstellen Ihren Podcast in 10 Schritten

Podcasten ist nicht schwer, erfordert aber dennoch einen Plan. Mit den folgenden zehn Schritten erstellen wir in enger Zusammenarbeit mit Ihnen einen nachhaltig erfolgreichen Podcast, der seine Ziele auch wirklich erreicht.

1. Idee

Positionierung ist alles – auch beim Podcast. Suchen Sie sich ein Thema aus, das Ihnen die Möglichkeit bietet, sich als Experte zu präsentieren. Wichtig dabei ist, dass es Ihnen Spaß macht sich mit diesem Thema intensiv auseinanderzusetzen. 

2. Name

Ein Podcast braucht einen Namen – schon allein damit er in den Podcast Apps gefunden werden kann. Der Podcast-Titel sollte sofort deutlich machen, worum es inhaltlich geht. Gleichzeitig sollte der Name prägnant und gut zu merken sein.

3. Sound

Jeder Radiosender hat ein Sounddesign, das einen hohen Wiedererkennungswert besitzt. Das macht natürlich auch bei Podcasts Sinn. Ein prägnanter Jingle, ein Intro und ein Outro werten den Podcast ungemein auf und tragen zum Branding bei.

4. Hosting

Ähnlich wie eine Website oder ein Video muss auch ein Podcast irgendwo gehostet werden und ein Zuhause finden. Der Podcast wird dort hochgeladen und kann dann über die verschiedenen Kanäle den Hörern zur Verfügung gestellt werden.

5. Mikro

Um einen Podcast aufzunehmen, braucht es nicht viel. Ein Mikrofon und eine Aufnahmesoftware genügen. Gute Mikrofone filtern störende Umgebungsgeräusche, reduzieren unangenehmes Rauschen und sorgen für einen glasklaren Klang.

6. Planung

Ob Blog, Social-Media-Profil, YouTube-Kanal oder eben ein Podcast: Wer Content veröffentlicht, muss das regelmäßig tun. Ein Redaktionsplan ist deshalb das A und O. Er stellt sicher, dass der Überblick bewahrt wird und dient auch dazu, Themenideen zu sammeln.

7. Aufnahme

It’s Showtime: Sind alle Vorarbeiten getroffen, kann die Produktion des Podcasts beginnen. Für die Aufnahme sollte ausreichend Zeit eingeplant werden! Kein Stress, kein Gehetze, ansonsten bekommen das die Hörer mit. Eine entspannte Atmosphäre ist essenziell.

8. Bearbeiten

Die Postproduktion bezeichnet die Bearbeitung des Podcast nach der eigentlichen Aufnahme. Konkret ist damit der Schnitt und die Bereinigung der Tonspur gemeint. Mitunter nimmt dieser Part mehr Zeit in Anspruch als die eigentliche Aufnahme.

9. Publikation

Wenn der Feinschliff in der Postproduktion erfolgt ist, dann kann die Podcast-Folge veröffentlicht werden. Dafür wird sie beim Host hochgeladen und über die verschiedenen Plattformen verteilt, damit die Abonnenten die Episode abrufen können.

10. Verbreitung

Jetzt beginnt das Marketing für den Podcast. Wie jeder andere Content auch muss er verbreitet werden – über die eigenen sowie fremde Kanäle. Hier gilt: Je mehr Sichtbarkeit, desto besser. Machen Sie (und natürlich wir), wo irgend möglich, auf eine neue Podcast-Folge aufmerksam.

Der Weg zum eigenen Podcast ist nicht so schwer, wie es vielleicht aussehen mag. Lassen Sie uns über Ihr Vorhaben sprechen.

Unsere Produktionen

Hauptstadt Podcast ist ein locker flockiger Interview-Podcast aus dem Herzen der Hauptstadt Berlin.

In knackigen Folgen werden Einblicke in das Facility-Management von heute gegeben.

Der Erich Schmidt Verlag zählt zu den führenden Fachverlagen im deutschen Sprachraum.

Die Haus-Meister schauen sich Mythen der Immobilienwirtschaft an. Kurzweilig & kritisch.

Das sagen unsere Kunden

Podcast-Moderation

Mittlerweile produzieren und moderieren wir wöchentlich verschiedenste Podcast-Produktionen. Dabei ist es vollkommen egal, ob Sie bereits einen bestehenden Podcast haben, der die nötige Portion „Podcast-Liebe“ gut vertragen könnte oder ein komplett neues Format aus dem Boden stampfen wollen. Wir übernehmen alle Aufgaben im gesamten Entstehungsprozesses eines erfolgreichen Podcasts. Optional übernehmen wir auch die Moderation Ihres Podcasts. Falls Sie nur einen Sparringspartner beim internen Erstellungs-Prozess benötigen, stehen wir Ihnen als Berater im Bereich Podcasting zur Seite.

Wolfgang Patz Moderation Podcast

„Mein Name ist Wolfgang Patz und ich moderiere seit mehreren Jahren eine Vielzahl von unterschiedlichen Podcast-Formaten und verleihe jeder Folge eine authentische Note.“

Wir produzieren Ihren Podcast, als wäre es unser eigenes Herzens-Projekt!

Nach oben scrollen